Zwickämer no eis…?

Ein Zwickel-Bier ist ein naturtrübes Bier, aus welchem Trübstoffe, Hefe und Eiweisse nicht herausgefiltert werden. Die Bezeichnung stammt vom Zwickel-Hahn, welcher vor Filter und Abfüllung platziert ist. Der Zwickel-Hahn dient dem Braumeister, den Gärvorgang bei der Bierherstellung zu überwachen.
Im Geschmack ist das Zwickel-Bier geschmeidig, süffig, würzig und verträglich. Es hat weniger Kohlensäure, mehr Trübstoffe und ist ernährungstechnisch wertvoller als ein filtriertes Bier. Ein richtiges Zwickel-Bier ist also auf sehr natürliche Art hergestellt, hat ein kürzeres Haltbarkeitsdatum und sollte immer frisch getrunken werden.
Jetzt verstehen Sie auch woher der Begriff «eins zwickeln» respektive «eis zwickä» kommt. Man sagt, es waren die Mitarbeiter in der Brauerei, die zwischendurch mal Durst hatten…

Prost!