Wein und Spargel…?

Die Frage, welcher Wein am besten zu Spargel passt, ist nicht ganz einfach zu beantworten und hängt von der Spargelart und der Zubereitung ab.

Generell passen eher trockene Weissweine mit zarter Würze und feiner Säure zu Spargel. Der liebliche und milde Geschmack des weissen Spargels mit seiner leichten zartbitteren Note harmoniert mit trockenen, frischen und dezent aromatischen Weissweinen. Beim weissen Spargel in Butter oder mit Sauce Hollandaise ist zum Beispiel ein Torrontes der ideale Begleiter.

Grüner Spargel schmeckt im Vergleich zu den weissen Sorten intensiver und kraftvoller. Der begleitende Wein zu grünem Spargel sollte also immer etwas kräftiger im Körper und präsenter sein als bei weissem Spargel. Ich empfehle daher einen Sauvignon Blanc zu Gerichten mit grünem Spargel.

Bei Rotweinen ist etwas Vorsicht geboten. Achten Sie darauf, dass die Weine nicht zu säurebetont, und arm an Gerbstoffen sind. Ich empfehle einen fruchtigen Rosé oder einen leichten Merlot.

Ich wünsche Ihnen viel Genuss!