Wie Wein richtig lagern...?

Bei der Lagerung des Weines sind verschiedene Faktoren zu beachten.Die Temperatur sollte rund 12°C betragen. Wichtiger als den exakten Wert einzuhalten ist es die Temperaturschwankungen so gering wie möglich zu halten und den Wein in der Dunkelheit zu lagern.

Bei Naturkorken empfehle ich den Wein zu legen, damit der Korken feucht bleibt und der Wein optimal in der Flasche nachreifen kann. Weine mit Drehverschluss oder Kronendeckel unbedingt senkrecht stellen, sonst besteht das Risiko einer Oxidation am Deckel. Der Wein wird ungeniessbar.

Mein Wein lagert liegend oder stehend (je nach Verschluss) eingepackt im Karton. Der Karton garantiert Dunkelheit, hilft durch seine isolierende Wirkung die Temperaturschwankungen klein zu halten, bietet Schreibfläche für Notizen zum Wein und Platz das Genuss-Datum zu notieren. Mit meinem privaten Weinkeller gewinne ich also keinen Schönheitspreis.

Gerne lade ich Sie zu unserer Grossen Weindegustation ein. Ich freue mich auf spannende Gespräche über „Wein und die Welt“.