Macht Bier dick…?

Ein Dickmacher ist Bier nicht. So enthält ein halber Liter Bier weniger Kalorien als die gleiche Menge Apfelsaft oder fettreduzierte Milch.Trotzdem kann Bier rasch etwas ansetzen, denn die meisten Menschen trinken auf einem Fest gerne zwei oder mehrere Gläser davon. Ein Mass (1 Liter) Bier kommt schon einer kleinen Mahlzeit gleich.

Das Hauptproblem ist aber, dass diese Kalorien nicht satt machen und Alkohol zusätzlich den Appetit anregt. Kombiniert mit Weisswurst, Haxe oder einer Schlachtplatte an einer «Metzgetä» kommt da schon einiges zusammen.

Aber da ist ja auch noch der Genuss-Mensch in uns. Im Herbst ein Glas Sauser zu den Maroni, ein Bier zum Bretzel oder ein Glas Weisswein zum ersten Fondue oder Raclette der Saison. Die guten Vorsätze für den Kampf gegen die Kilos sollten wir uns für das Neujahr aufsparen.