Jamais Chardonnay…?

„Niemals Chardonnay“ ist zwar die korrekte Übersetzung, dieser im Weinumfeld oft gehörten Phrase, aber aus meiner Sicht inhaltlich überholt.

Richtig – wir hatten eine Überdosis von diesem Saft. An jedem Apero ein Chardonnay, die ganze Welt pflanzte die Traubensorte an. Einige lagerten den Wein über Monate im Holzfass, andere ergänzten mit Holzschnitzel, Vanille- und Honigaromen. Am Schluss war’s zu viel von allem… Jamais Chardonnay!

Inzwischen haben viele Weinbauern wieder zum „echten“ Chardonnay zurückgefunden. Nach dem Prinzip „weniger ist mehr“ verzichten viele Önologen, nach der Vergärung im Stahltank, den Wein im Eichenfass zu lagern. Der Verlust an Frische und Fruchtaromen wäre zu gross. Heute geniessen wir wieder Weine, die durch klare, unverfälschte Aromen überzeugen und die optimale Balance von Süsse und Säure finden. So dürfen wir wieder die typischen süssfruchtigen Aromen der Chardonnay-Traube erleben.!

Ich bin begeistert und möchte auch Sie gerne positiv überraschen!