Frischer Sauser

Sauser ist ein geschichtsträchtiges Getränk. Bereits die Römer sollen das natürliche Zwischenprodukt der Kelterung genossen haben. Im Gegensatz zu Wein war Sauser über Jahrhunderte hinweg genussfreundlicher. Denn der Wein war oftmals sauer oder anderweitig fehlerhaft. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts liessen chemische und biologische Erkenntnisse eine kontrolliertere und bewusstere Weinherstellung zu. Doch auch danach und bis weit ins 20. Jahrhundert hinein boten viele Landbeizen den lebendigen Sauser an. Heute ist frischer unpasteurisierter Sauser von Selbstkelterern eher rar geworden. Doch es besteht nach wie vor ein Bedürfnis nach frischem unpasteurisiertem Sauser. Der angegorene Traubensaft muss kühl gelagert werden. Wird der sausende Saft bei zu hohen Temperaturen aufbewahrt, so schreitet die Gärung zu rasch voran.

Frischer unpasteurisierter Sauser ist jetzt bei uns während der Sauser-Saison erhältlich — für mich eine Delikatesse!